Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle im Internet, wenn es darum geht Informationen zu beschaffen. Die ersten 10 Suchergebnisse erhalten ca. 90 % aller Klicks. Platz 1 hat eine Klickwahrscheinlichkeit von über 50 %, Platz 2 von 12,5 % und Platz 3 nur noch 9,5 %.

Eine gute Positionierung innerhalb der Suchergebnisse ist entscheidend für einen erfolgreichen Online-Auftritt. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet ein Verfahren, um die Platzierung Ihrer Webseite innerhalb der organischen bzw. nicht bezahlten Suchergebnisse zu verbessern und dadurch mehr Traffic auf Ihrer Online-Präsenz zu bekommen.

Die Maßnahmen, die dabei gesetzt werden müssen, werden in den On-Page- und Off-Page-Bereich unterteilt. Dabei beschäftigt sich der On-Page-Bereich mit allen Aspekten, die direkt auf Ihrer Webseite gesetzt werden müssen. Der Off-Page-Bereich hingegen umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Webseite ergriffen werden müssen.

On-Page-SEO

Eine wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung der Inhalte Ihrer Webseite. Dabei spielt die keywordoptimierte Schreibeweise Ihrer Webseiteninhalte eine sehr große Rolle. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Lese- und Suchmaschinenfreundlichkeit der Texte. Zum einen soll der Text Ihre Besucher informieren, zum anderen sollen Suchmaschinen den Text als relevant für ein bestimmtes Keyword erachten. Weitere Aspekte, die sich positiv auf die On-Page-Optimierung auswirken, sind unter anderem:

  • Interne Verlinkung
  • Optimierung von Überschriften-Tags
  • Benennung aller Seiten
  • Optimierung der Grafiken und Bilder

Off-Page-SEO

Ein sauberes und effizientes Linkmanagement zählt zu den wichtigsten Faktoren, um organische Suchergebnisse zu beeinflussen. Wenn eine andere Website auf Ihre verlinkt, betrachten Suchmaschinen das als Empfehlung, was sich positiv auf das Ranking auswirkt. Dabei ist Qualität wichtiger als Quantität.

Technisches SEO

Die technisches SEO Aspekte sind neben den On-Page- und Off-Page-Maßnahmen ein nicht zu vernachlässigender Faktor, die dazu beitragen, ein strukturiertes Bild der eigenen Webseite an die Suchmaschinen zu vermitteln. In dieser Hinsicht spielen vor allem die Indexierungsoptimierung und die Seitenarchitektur eine wichtige Rolle.

Segments Leistungen

Wir von Segments übernehmen folgenden Leistungen für Sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung:

  • SEO On-Page und Off-Page Analyse
  • Ableiten von Maßnahmen
  • Keywordrecherche für Webseiten-Content
  • Verfassen von keywordoptimierten Texten
  • Aufbau von Links
  • Linkprofilanalyse der Konkurrenz
  • Optimierung der technischen SEO Aspekte
  • Reporting

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um alle Einzelheiten zu besprechen und ein auf Sie optimal abgestimmtes Paket anzubieten.

Weiterführende Links